MAUS OLEUM
GRAB MAL
MUSEUM
Kult
Impressum / Links
"12 sind Kult oder Warum heißt der Sonntag Sonntag"

1996 sang Stefan Raab "Maus ist Kult" und gewann damals damit die goldene Schallplatte.
Der Begriff Kult steht auch für die Anfänge, die Ursprünge unserer Kultur. Wir sind dieser Frage nachgegangen und haben festgestellt, wie viel Feste, Kalender und Kult mit den magischen Zahlen zu tun haben. Ohne Zahlen kein Kult und ohne Kult wären die Erkenntnisse der Wissenschaftler  niemals in das Bewußtsein der Menschen vorgedrungen. Warum feiern wir eigentlich Weihnachten und wieso wird Ostern und Karneval nach dem Frühlingsmond bestimmt? Wie kann man sich orientieren, wenn man keinen Kompass hat und keine Uhr? Am Anfang stand die Sachgeschichte "Kalender - oder warum heißt der Juli Juli". die 1995 entstand, als auch die Rom-Maus gedreht wurde. Neu entstanten 2008 die Sachgeschichtenfilme "Warum heißt der Sonntag Sonntag" und "Alles dreht sich um den einen Stern, wie aber findet man ihn?"
In die Sterne schauen, den Sonnenuntergang beobachten und Symmetrie und  ganz besondere Größenverhältnisse entdecken... Was das alles mit den  Zahlen von 1 bis 12 zu tun hat, konnten große und kleine Besucher in der Ausstellung 12 sind Kult in Bonn und in Fulda und Berlin erleben.

 

 

Der 5-Stern als Symbol für die menschliche Proportion

Blick in die Ausstellung in Bonn
MAUS OLEUM Ausstellungsgesellschaft